Welcome to the Xenios Academy!

The Xenios Academy provides professional education and training designed and led by our trainers who are either members of our support team or speakers from the clinical staff.  Our trainers and consultants have years of clinical experience. All of them are united by one goal: to transfer knowledge in a transparent and practice-oriented way.

Our face-to-face courses cover the basic principle of our therapies and current aspects of their clinical applications. Case reports from the field provide additional insights. In the extensive practical sessions you will learn the routine use of our products. You will have the opportunity to prepare a system yourself and learn how to manage the various settings and deal with problem situations, so that you will be able to operate the system with confidence by the end of the course.

Our portfolio is rounded off by face-to-face events that focus on knowledge sharing with other users and experts.

  • Experts

    Novalung experts course

    Establishment of an in-clinic iLA expert team. We will go over your previous applications of the iLA membrane ventilator or the Novalung therapy system with you and your team and clarify all questions in ...

    Learn more
  • Beginner

    Novalung clinik workshop

    In your clinic locally, appointment according to agreement. After initial clinical experience with the iLA membrane ventilator or the Novalung therapy system, you would like to establish this therapy method in your clinic.

    Learn more
  • Beginner

    Product presentation & exercise

    You have heard of the innovative possibilities in respiratory therapy with the help of the various Xenios products? You want to introduce one of the possible therapeutic procedures in your clinic and inform yourself ...

    Learn more

Herzlich Willkommen bei der Xenios Academy!

Die Xenios Academy ist seit vielen Jahren Anbieter von professionellen Fortbildungen und Trainingsveranstaltungen. Die Konzeption und Ausgestaltung der Academy erfolgt durch Mitglieder unseres Klinischen Supports, unterstützt durch ärztliche Referenten aus dem klinischen Bereich. Unsere Trainer und Berater haben jahrelange klinische Erfahrung mit extrakorporalen Verfahren in der Intensivmedizin, Kardiologie und Herzchirurgie bzw. Kardiotechnik.

Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Wissen praxisorientiert und nachvollziehbar zu vermitteln.

Die Xenios Academy bietet Präsenzkurse an, die das Grundprinzip unserer Therapien sowie aktuelle Aspekte der klinischen Anwendung erläutern. Fallberichte aus der Klinik geben zusätzliche Erkenntnisse. In den praktischen Teilen der Kurse wird die routinemäßige Verwendung unserer Produkte trainiert. Abgerundet wird unser Angebot durch Präsenzveranstaltungen in deren Vordergrund der Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern und Experten steht.

  • Einsteiger

    Modul A: Konzeptkurs Lunge

    Im Kurs werden sowohl der iLA Membranventilator (pECLA bzw. iLA-AV Verfahren) als auch die Xenios-Konsole für die gepumpte veno-venöse CO2- Elimination und die veno-venöse ECMO-Therapie vorgestellt.

    Mehr erfahren
  • Einsteiger

    Modul B: Praktischer Kurs Fokus Lunge

    Im Kurs ist der Fokus auf die gepumpte, veno-venöse CO2-Elimination (vv-ECCO2R) und die veno-venöse ECMO (vv-ECMO) Therapie mit der Xenios-Konsole gesetzt.

    Mehr erfahren
  • Einsteiger

    Modul C: Konzeptkurs Herz

    Lernen sie den Umgang mit extrakorporalen Verfahren zur Herz- und Kreislaufunterstützung kennen.

    Mehr erfahren
  • Einsteiger

    Produktvor- stellung & Übung

    Sie haben von den innovativen Möglichkeiten in der Beatmungstherapie mithilfe der verschiedenen Xenios Produkte gehört und möchten eines der dadurch möglichen Therapieverfahren in Ihrer Klinik einführen und sich im Team darüber konkret informieren?

    Mehr erfahren
  • Einsteiger

    Novalung Klinik Workshop

    In ihrer Klinik vor Ort, Termine nach Vereinbarung. Nach ersten klinischen Erfahrungen mit dem iLA Membranventilator oder dem Novalung Therapie System möchten Sie gerne dieses Therapieverfahren in Ihrer Klinik etablieren.

    Mehr erfahren
  • Experten

    Novalung Experten Kurs

    Aufbau eines klinikinternen Novalung-Expertenteams. Wir werden mit Ihnen und Ihrem Team Ihre bisherigen Anwendungen des iLA Membranventilators oder des Novalung Therapie Systems durchgehen und dabei aufgetretene Fragestellungen im Detail klären.

    Mehr erfahren